Beitrag aktualisiert!
Heute waren wir wieder einmal im Korneuburger Ägydiussaal der Pfarre Korneuburg musikalisch im Einsatz. Der Anlass war ein ganz spezieller Event. Ludwig Breichner präsentierte sein Buch „Trotzdem“
Ludwig Breichner wurde 1962 mit AMC (Arthrogryposis multiplex congenita) geboren. Es handelt sich dabei um eine angeborene Gelenksteife, die mit einer gestörten Entwicklung der Muskulatur einhergeht. Sein Leben mit dieser Krankheit erzählt Ludwig Breichner in seinem Buch.
Den Buchtitel „Trotzdem“ hat er gewählt, weil es ist das zentrale Thema des Buches wie er und seine Frau Inge Breichner es trotz Behinderung geschafft haben, ihr Leben zu meistern. Er schildert die Zeit seiner Kindheit, sein Berufsleben, seine Tätigkeit als SPÖ-Gemeinderat, als Behindertensprecher der Stadt und als Vorsitzender des Beirates für Menschen mit Behinderung. Viele private Ereignisse und Fotos sind ebenfalls im Buch enthalten. Im Ägydiussaal der Pfarre Korneuburg stellte er gemeinsam mit seiner Frau Inge dieses Buch den zahlreich erschienenen Besuchern vor.
Bei der Präsentation hat Ludwig Breichner einige ausgewählte Episoden vorgelesen, die zum Nachdenken aber auch zum Schmunzeln anregten. Den Teil rund um seine Geburt hat er aus der Sicht seiner Mutter verfasst. Den Teil mit der Hochzeit und der Silberhochzeit hat Inge Breichner vorgetragen. Und spätestens dabei war klar, wie wichtig ihnen die Botschaft ist, nie aufzugeben. Sie möchten Mut machen für alle Menschen, die sich in schwierigen Situationen befinden.
Musikalisch begleitet wurde die Präsentation von uns und wir spielten Lieder, die zu den vorgelesenen Episoden passten und das Publikum zum Mitsingen animierten. Unter den Besuchern der Präsentation waren Stadtpfarrer Stefan Koller sowie zahlreiche Vertreter der Stadtgemeinde Korneuburg.
Das Buch ist in der Korneuburger Buchhandlung „Korneubuch“ am Hauptplatz erhältlich. Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt zur Gänze dem Verein ‚Hand in Hand – Sport Union für Menschen mit Behinderung‘ zugute.“
Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken! Die Fotos sind von Hermine Pertl bzw. wurden von Ludwig Breichner und Martin Peterl zur Verfügung gestellt.