
Sommerfest der Marinekameradschaft Kaiserin Elisabeth – ein musikalisches Heimspiel
Wenn wir bei der Marinekameradschaft Kaiserin Elisabeth auftreten, fühlt sich das für uns ein wenig wie ein Heimspiel an – wie man im Fußball sagen würde. Seit vielen Jahren begleiten wir ihre Veranstaltungen musikalisch und so war es uns auch heuer wieder eine große Freude, das Sommerfest der Kameradschaft musikalisch zu umrahmen.
Wegen der unsicheren Wetterlage fand das Fest nicht im Garten, sondern im Saal von Harrys Wirtshaus in Klein-Engersdorf statt – ein Glücksfall, dass es hier immer auch eine Indoor-Alternative gibt. Schon beim Eintreffen war der Saal voll besetzt. Obmann Ludwig Brunner begrüßte zahlreiche Gäste, darunter viele Abordnungen befreundeter Kameradschaften. Unter den Ehrengästen war auch der Präsident des Wiener Kameradschaftsbundes, Erich Woller, der in seiner Ansprache dem Organisationsteam herzlich für die gelungene Veranstaltung dankte.
Nach dem offiziellen Teil waren wir an der Reihe und eröffneten unseren musikalischen Beitrag mit dem Partyhit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ – und spätestens da war klar: Das Sommerfest hatte auch musikalisch so richtig begonnen.
Wie immer erwartete die Gäste ein ausgezeichnetes Grillbuffet, das in Harrys Wirtshaus bestens vorbereitet war – auch wir Musiker durften uns davon überzeugen und wurden herzlich eingeladen. Ein weiterer Programmpunkt war die feierliche Ehrung verdienter Mitglieder, durchgeführt von Obmann Ludwig Brunner und seinem Stellvertreter Wolfgang Schaffer. Auch eine Tombola durfte nicht fehlen, bei der sich viele Gewinnerinnen und Gewinner über schöne Preise freuen konnten.
Für uns als Musiker ist es immer eine besondere Freude, zur guten Stimmung bei einer Veranstaltung beizutragen. Und bei der Marinekameradschaft Kaiserin Elisabeth ist das wirklich nicht schwer: Ihre Mitglieder beweisen jedes Mal aufs Neue, dass sie nicht nur auf dem Wasser zu Hause sind, sondern auch ganz genau wissen, wie man Feste feiert!
Mit der stimmungsvollen Melodie „Melancholie“ von den Bambis klang der Abend aus. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der Weihnachtsfeier – natürlich wieder in Harrys Wirtshaus.

