Rekordbesuch beim Spanferkelessen des Korneuburger Pensionistenverbandes

Am Foto von links: Gerlinde Gamauf, Angelika Bruny, Paula Pulkrabek, Alexander Bruny, Herbert Mannhart, Eveline Eichberger, Obfrau Elfriede Pudgar, Hubert Hinterberger, Martin Peterl und Alfred Pertl

Ich habe in meinem Archiv nachgesehen: Bereits seit 2003 darf ich die Feste des Pensionistenverbandes Korneuburg im Hof des Volksheimes musikalisch begleiten. Auch heuer war ich wieder dabei, als das traditionelle Spanferkelessen stattfand – und diesmal mit Rekordbesuch.

Schon eine halbe Stunde vor Beginn mussten zusätzliche Tische und Bänke aufgestellt werden, so groß war der Andrang. Gleich beim Eingang drehten sich die beiden Spanferkel, und so manchem Gast lief schon beim Eintreffen das Wasser im Mund zusammen.

Obfrau Elfriede Pudgar begrüßte die Gäste gemeinsam mit Bundesrat Martin Peterl und Bezirksobmann Michael Tmej. Mit dabei waren auch der Korneuburger Gemeinderat Hubert Hinterberger, Enzersfelds Vizebürgermeisterin Helga Ronge sowie Gemeinderätin Eveline Eichberger, ebenfalls aus Enzersfeld.

Das Spanferkel kam wie immer von der Fleischerei Pusch – und auch ich konnte mich überzeugen, dass es hervorragend geschmeckt hat. Musikalisch startete ich mein Programm mit „Wien bleibt Wien“ und danach sorgte ich mit Schlagern und Evergreens für gute Stimmung.

Das Team rund um Obfrau Elfriede Pudgar hatte alle Hände voll zu tun, meisterte den großen Andrang aber perfekt. Die hausgemachten Mehlspeisen fanden reißenden Absatz und obwohl der Hofboden im Volksheim nicht wirklich etwas mit einem Tanzparkett zu tun hat, wurde trotzdem fleißig das Tanzbein geschwungen. Auch so manches Gläschen Sekt durfte nicht fehlen, um den Tanzdurst zu löschen.

Mit dem Lied „Melancholie“ von den Bambis klang der Nachmittag stimmungsvoll aus. Kaum war die Anlage wieder verstaut und die Zelte abgebaut, fielen die ersten Regentropfen – echtes Wetterglück, denn während der Feier herrschte perfektes Wetter.

Ein großes Dankeschön an Obfrau Elfriede Pudgar und ihr engagiertes Team für die gelungene Organisation und ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Veranstaltungen des Pensionistenverbandes Korneuburg, die bereits fix in meinem Kalender stehen.