Bericht über die Lesung von Ingeborg und Ludwig Breichner in der Evangelischen Pfarrkirche in Korneuburg

Die Männergruppe der Evangelischen Pfarrgemeinde Korneuburg veranstaltete eine bemerkenswerte Lesung mit Ludwig und Ingeborg Breichner im Evangelischen Gemeindezentrum.

Am Foto vorne: Ludwig und Ingebort Breichner – hinten Musiker Alfred Pertl und Andreas Töglhofer von der Evangelischen Pfarrgemeinde Korneuburg (Foto: Hermine Pertl)

Gelesen wurde aus dem neuen Buch von Ludwig Breichner, das den Titel „Trotzdem“ trägt. In dem Buch geht es darum wie Ludwig und Ingeborg Breichner es geschafft haben, zueinander zu finden und das Leben trotz ihrer Behinderung zu meistern.

Nach der Begrüßung durch Andreas Töglhofer lasen die beiden abwechselnd ausgewählte Kapitel sowohl aus ihrer Kindheit als auch von ihrer Hochzeit bis zur silbernen Hochzeit. Mit dem Buch möchten Ludwig und Ingeborg Breichner die Botschaft übermitteln, wie wichtig es ist nie aufzugeben.

Ich durfte die musikalische Umrahmung gestalteten. Ich spielte dabei passend zu den vorgelesenen Kapiteln Musikstücke am Keyboard und auf der Gitarre.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Buffet, das die Evangelische Pfarrgemeinde Korneuburg vorbereitet hatte. Bei den dabei entstehenden Gesprächen konnte man von den interessierten Gästen immer wieder die Worte „Berührend“ und „heiter“ vernehmen.

Unter den zahlreichen Zuhörern waren auch die Evangelische Pfarrerin von Korneuburg Mag. Anneliese Peterson und die Stadtgemeinde Korneuburg wurde durch Gemeinderätin Traude Wobornik vertreten.

Das Buch ist direkt bei Ludwig Breichner erhältlich (E-Mail-Adresse ludwig.breichner@aon.at). Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt zur Gänze dem Verein „Hand in Hand – Sport Union für Menschen mit Behinderung‘ zugute“