Rückblick auf das 8. Charity Sommerfest auf der Ruine Hohenegg

Rückblick auf das 8. Charity Sommerfest auf der Ruine Hohenegg

 


Ein fester Bestandteil unserer Sommertour ist seit einigen Jahren der Auftritt beim Charity Sommerfest auf der Ruine Hohenegg. Dieses Jahr wurde diese Veranstaltung bereits zum achten Mal veranstaltet und wieder einmal war es ein voller Erfolg. Thomas Bayrhofer und das Organisationsteam haben ganze Arbeit geleistet und den Innenhof der Ruine Hohenegg in ein großartige Veranstaltungslocation verwandelt.

Bereits ab 17 Uhr füllten sich die vorbereiteten Tische und die Besucher konnten sich auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot freuen. Neben den beliebten Feuerflecken gab es später auch Paella und Räucherfische. Bei den erstmals hausgemachten Mehlspeisen kamen alle Anhänger von „Süßem“ auf ihre Rechnung. Ausgezeichnete Weine von 17 Winzern rundeten das kulinarische Erlebnis ab. Diese Weine wurden großzügig von den Winzern für den guten Zweck gespendet. Erstmals fand auch eine Tombola statt und die Gewinner nahmen mit großer Freude ihre Gewinne entgegen. Diese Gewinne waren ebenfalls eine Spende von zahlreichen Sponsoren der Veranstaltung.

Der gesamte Reinerlös des Festes geht auch in diesem Jahr an die Caritas-Werkstätte in Loosdorf, die mit einem Verkaufsstand im Burghof vertreten war.

„Herzklang“ – Vera & Marlene

Musikalisch eröffnete „Herzklang“ den Abend und begeisterte mit perfekt vorgetragenen Songs. Marlene und Vera verzauberten das Publikum mit Gitarre, Klavier und ihren beeindruckenden Stimmen. Mit einer tollen Mischung aus bekannten Balladen sind Marlene und Vera sehr oft bei Taufen und Hochzeiten musikalisch tätig und haben viel Erfolg dabei.

Nach einem kurzen Bühnenumbau trat dann „Fezzntandler“ Marty PI auf, der wie im Vorjahr mit bekannten Liedern und eigenen Dialekttexten für Begeisterung sorgte. Seine Lieder regen teilweise zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken an. Eigene Songs waren auch dabei, ist er ja in den beiden letzten Jahren auf der CD, welche vom Land NÖ produziert wird, ebenfalls vertreten. Aus hunderten Einsendungen werden 12 Liedermacher ausgewählt und da war Marty PI dabei.

Danach hatten wir die Ehre, die Bühne zu betreten. Mit einer Auswahl aus unserer Country- und Western-Mappe sowie einigen Austropop-Songs konnten wir Lagerfeuerstimmung in den Burghof der Ruine Hohenegg bringen. Als besonderes Highlight haben wir Marty PI für die Zugaben auf die Bühne gebeten, um gemeinsam „I am from Austria“ und „Für immer jung“ zu spielen. Da das Publikum nach weiteren Zugaben verlangte, haben wir noch einige Lieder angehängt, bevor Marty PI mit einer wunderschönen Dialektversion von Eric Claptons „Wonderful Tonight“ den Schlusspunkt setzte.

Da wir als letzte Band des Abends auftraten, haben wir unsere Tonanlage auch Marlene und Vera sowie Marty zur Verfügung gestellt und uns um die technische Betreuung gekümmert. Am Ende ist man immer froh, wenn alles reibungslos funktioniert hat. Danke auch an Marlene, Vera und an Marty für die großartige Zusammenarbeit.

Thomas Bayrhofer, sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Abends, dankte nicht nur den auftretenden Künstlern, sondern auch allen Mitgliedern des Organisationsteams. Ein spezieller Dank galt zudem den Spendern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir hatten viel Spaß auf der Ruine Hohenegg und bedanken uns herzlich für die Einladung.