
Nach der stimmungsvollen Ehrungsfeier vorgestern im Korneuburger Rathaus durfte ich heute im Volksheim musikalisch im Einsatz sein – diesmal bei der traditionellen Geburtstagsfeier des Korneuburger Pensionistenverbandes. Wie auch in den vergangenen Jahren war es mir eine große Freude, diesen besonderen Nachmittag musikalisch zu umrahmen.
Geehrt wurden all jene Mitglieder, die im ersten Halbjahr einen runden Geburtstag ab dem 70er feiern durften – und der Einladung wurde zahlreich gefolgt. Die Begrüßung übernahm wie gewohnt Obfrau Elfriede Pudgar. Ihre liebevoll ausgewählten Gedichte durften dabei ebenso wenig fehlen wie die feierliche Einzelaufrufung der Jubilare, die unter kräftigem Applaus kleine Präsente – Blumen oder Wein – überreicht bekamen. Besonders hervorzuheben: Auch ein 93-jähriger Jubilar war unter den Geehrten (am Foto vorne sitzend)!
Dann war ich an der Reihe – und wir starteten gemeinsam mit dem Lied „Hoch sollen wir leben“. Die Betonung lag dabei ganz bewusst auf „wir“, denn viele der Anwesenden hatten sich dieses Hochleben mehr als verdient. Mit einem Gläschen Sekt wurde anschließend auf die Geburtstagskinder angestoßen – und die köstlichen Brötchen, wie immer liebevoll zubereitet vom Team des Pensionistenverbandes, waren nicht nur optisch ein Genuss. Auch ich durfte zugreifen – und kann nur sagen: eine wahre Gaumenfreude!
Weiter ging’s mit Schlagern und Evergreens und der Nachmittag verging wie im Fluge. Den stimmungsvollen Abschluss bildete wie schon oft das beliebte „Sierra Madre“.
Ein herzliches Dankeschön für die Einladung – und das Wiedersehen ist schon fixiert: Beim Spanferkelessen am 30. August 2025 bin ich natürlich wieder mit dabei. Ich freue mich schon jetzt!